LOGOPÄDIE logopädisch phoniatrisch audiologischer Dienst
Für uns LogopädInnen steht die
- Erhaltung,
- Verbesserung beziehungsweise
- Wiederherstellung menschlicher Kommunikation
- im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Unsere Kernaufgaben sind
die Prävention, Beratung, Untersuchung, Therapie und wissenschaftliche Erforschung von Störungen und Behinderungen
- der Sprache (sie entsteht im Kopf, es sind Worte die wir aufgenommen haben und auf richtige Art und Weise zusammenfügen)
- des Sprechens und der Mundfunktionen (= Ausführung/ Ausformung der Worte, 120 verschiedene Muskelgruppen werden dazu gebraucht)
- des Schluckens (die Muskel, die das Sprechen ermöglichen, brauchen wir auch beim Schlucken.- etwa 2 000mal pro Tag wird geschluckt)
- der Atmung und Stimme (Jede Stimme ist einzigartig, mit ihr wirken wir auf unsere Umwelt. Immer mehr brauchen ihre Stimme zur Arbeitsausübung)
- des Hörvermögens (Es lässt uns lebensrettende Warnsignale aufnehmen und die Lautsprache richtig verwenden/ verstehen.
- und der Wahrnehmung,
die bei allen Altersgruppen auftreten können.
SÄUGLINGE und KLEINKINDER:
- Bei der Nahrungsaufnahme
- Beim Hören
- Beim Sprachbeginn (erste Worte, erste Sätze, Sprachverständnis)
VORSCHUL – und SCHULKINDER:
- Beim Erwerb sprachlicher Fähigkeiten ( Aussprache, Grammatik, Wortschatz, Sprachverständnis )
- Bei der Atmung und Stimme
- Beim Erwerb der Schriftsprache
JUGENDLICHE und ERWACHSENE:
- Bei der Sprache und dem Sprechen
- beim Hören
- beim Redefluß ( Stottern, Poltern )
- bei zu hoher Anspannung der Atmung und der Stimme
- im Mund- und Gesichtsbereich ( fehlender Mundschluß, Zungenpressen, Zahn- und Kieferfehlstellungen, frischer Prothese usw.)
- Bei der Sprache, dem Sprechen und dem Schlucken bei Neurologischer Erkrankung, Trauma, Demenz usw.
Personen mit HOHER STIMMLICHER BELASTUNG
- PädagogInnen
- Vortragende
- Verkaufspersonal
- Führungskräfte